Haus & Grund Gettorf

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SCHUFA-MieterBonitaetsauskunft

Mit den Informationen der

SCHUFA-MieterBonitätsauskunft

wird die Solvenz potentieller Mietvertragspartner online geprüft.

Schutz vor Zahlungsstörungen und Mietausfall
Bevor Sie Ihr Eigentum einem Mieter überlassen, überprüfen Sie dessen Identität, Bonität und Zahlungsverhalten. Verlassen Sie sich dabei auf das Know-How der führenden Auskunftei in Deutschland. Der Datenbestand zu 66,3 Millionen natürlichen Personen ist einmalig und sorgt für die hohe Qualität der Auskünfte. So trägt die SCHUFA zur Absicherung Ihrer Mieteinnahmen bei.

Kommt der Mietinteressent seiner Zahlungsverpflichtung nach?
Zahlt der potentielle Mieter regelmäßig seine Rechnungen? Wurde eine Vermögensauskunft (früher „eidesstattliche Versicherung“) abgegeben oder ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Mietinteressenten eröffnet? Wurden titulierte Mietschulden von gewerblichen Vermietern oder beauftragten Inkassounternehmen eingemeldet? Verschaffen Sie sich schnell und unkompliziert Klarheit – mit der SCHUFA-MieterBonitätsauskunft

Voraussetzung für den Bezug der SCHUFA-MieterBonitätsauskunft
Damit Sie als Vermieter eine SCHUFA-MieterBonitätsauskunft anfordern können, muss bei Ihnen ein berechtigtes Interesse im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) vorliegen und der Mietinteressent ausdrücklich in die Bonitätsprüfung, durch die Unterzeichnung der sogenannten SCHUFA-Klausel - Mieterselbstauskunft, eingewilligt haben.

Das berechtigte Interesse liegt vor, wenn Mieter und Vermieter einen Mietvertrag abschließen wollen und der Vermieter ein wirtschaftliches Ausfallrisiko trägt, falls der Mieter den vereinbarten Mietzins nicht zahlt.
Darüber hinaus darf der Abschluss des Mietvertrags nur noch von dem Ergebnis der Bonitätsabfrage abhängen.
In Stichproben prüft die SCHUFA kontinuierlich, ob diese Bestimmungen eingehalten werden.
Es ist daher notwendig, dass Sie die vom Mietinteressenten unterzeichnete SCHUFA-Klausel 12 Monate aufbewahren.

Worin liegt der Vorteil der SCHUFA-MieterBonitätsauskunft im Gegensatz zu anderen Auskunfteien / Inkassoauskunfteien?Die SCHUFA speichert nicht nur Zahlungsstörungen oder -ausfälle sondern insbesondere auch sogenannte Positivdaten wie vertragsgemäß bediente Ratenzahlungen, Kredite, Girokonten o.ä.. (zu über 90% der Personen, zu denen wir Daten speichern, liegen ausschließlich positive Vertragsinformationen vor). Die Informationen dazu erhalten wir durch den regelmäßigen Austausch mit rund 9.000 Vertragspartnern, die an das SCHUFA Verfahren angeschlossen sind. Unsere Datenfülle – und qualität sowie deren Aktualität basiert auf dem SCHUFA eigenen Gegenseitigkeitsprinzip. Bei den angeschlossenen Unternehmen handelt es sich vornehmlich um Banken, Sparkassen, Handelsunternehmen, Telekommunikationsgesellschaften und Energieversorger.

Geprüfte Identität des Mietinteressenten
Der umfassende Datenbestand ermöglicht eine integrierte Identitätsprüfung des potentiellen Mieters durch die SCHUFA. Eine Leistung, die Sie bei anderen Auskunfteien, deren Datenbasis überwiegend auf Negativinformationen beruht, nicht erwarten können. Wird ein Mietinteressent im Datenbestand nicht gefunden, kann dies ein Indiz für die Vorgabe einer falsche
n Identität sein. In diesem Fall sollten Sie den Interessenten darauf ansprechen.


Als registrierter Kunde beim Onlineshop von Haus & Grund Schleswig-Holstein - unserem Landesverband - schalten Sie diesen Service für sich frei. Mit wenigen Mausklicks erhalten sie Auskunft über die Bonität Ihres zukünftigen Mieters.

So funktioniert's

1. Internetzugang über: www.haus-und-grund-sh.de/?ov_id=10428

2. Online-Registrierung als Kunde im Bereich unter dem Menü KundenCenter

Bitte beachten Sie, dass Sie im Anmeldeformular die OV-ID unseres Vereins mit 10428 angeben.

3. Online-Kauf des jeweiligen Produktes (SolvenzCheck).

4. Durchführung der Anfrage online z. B. am PC (Erhalt des Ergebnisses innerhalb von max. 30 Sekunden)

 

Kosten für diese Anfrage als Haus & Grund Mitglied pro Mietinteressent: € 19,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer.